Überlastung Tel. für Startrader

17 Februar 2000 um 18:37

Hatte mal wieder gr. Warteschleife und dann die Auskunft das nicht wie Samstag gesagt 30 Abfrageplätze für ST zur Verfügung stehen sondern max. 25 und die auch Anrufe von Nichtstartradern kriegen und bearbeiten, da die Tel. Nr. im Bord bekannt gegeben wurde, geil gell? ? Warum keine neue Nummer per E-Mail, wie auch schon vor einiger Zeitbeim Zugang, oder andere Vorschläge? ?

 

 

Consor-Fehler beim FutureBroking,Regreßansprüche

17 Februar 2000 um 17:57

Wer hat heute Schwierigkeiten bis 16.15 Uhr beim FutureBroking gehabt.

Die Anzeige der Orderausführung und des Bestandes zeigten weder Order noch Ausführung an,sodaß ein zweiter Auftrag gesendet wurde. Dann immer noch keine Anzeige.Kurze Zeit später Anzeige der ersten Orderausführung. Sicherheitshalber beim Futureteam angerufen(mit Warteschleife),ein Mädchen mit bayrischen Haaren auf den Zähnen, stellt erst während des Telephonates verspätet die zweite Orderausführung fest und behauptet,bislang von technischen Problemen nicht zu wissen.Future telephonisch geschlossen da ich keine zusätzliche Position wollte.

Verlust 725 Euro.Regreßansprüche sollten schriftlich gestellt werden. Ich machte Terror und verlangte Rückruf des technischen Betreuers. Die gleiche Dame ruft zurück und behauptet laut ihrer technischen Abfrage hätten nur zwei Minuten zwischen den Ordersendungen gelegen und die Abfrage des Orderstatus hätte die Existenz der Order zeigen müssen. Da jedoch Eingang der Order und Ausführung wegen der hohen Liquidität allenfalls nur wenige Sekunden auseinanderliegen, und Orderanzeige und Bestandsanzeige in küzester Zeit das gleiche aussagen sollten,und im übrigen es in der Vergangenheit bei der Orderanzeige größere Schwierigkeiten gab, als beim Detai-Bestand, mußte ich mich auf letztere verlassen. Plötzlich gab die Tante am Telefon zu, daß es gerade Schwierigkeiten in der Systemübermittlung gegeben hatte und bestritt, daß sie wenige Minuten zuvor gesagt haben soll, daß ihr keine Probleme bekannt seien. Auf Vorhalt verwies sie darauf, daß es ja ein Tonband- mitschnitt gebe, den sie mir schicken könne. Ich hatte den Eindruck, daß Consors seine Mitarbeiter sehr gut darauf schult, Beschwerden abzuwimmeln und ihre Verantwortung zu negieren, vor allem dann, wenn Consors Gefahr läuft Schadensersatz zu zahlen. Mir scheint dies keine seriose Kundenpolitik zu sein. Auch der Sprechführer von Consors auf dem Startradertreffen schien mir zu aalglatt und paßt in diese Kategorie.

Bitte um Mitteilung wer ähnliche Probleme hatte.

 

 

Darf das der Kursmakler? ?? (mT) antworten zurück

Abgeschickt von: Prisma am 22 Februar 2000 um 21:09

Hallo,

folgendes ist mir heute (das erste mal) passiert:

Verkauforder FSE 17.04 Uhr, lag sofort bei der Börse vor. Gleichzeitig schließt Makler das Orderbuch und macht 17.06 Uhr Schlußkurs. Bin mit meiner Verkauforder nicht beim S-Kurs dabei, also versuche ich ab 17.10 Uhr die Order zu streichen - wird vom System angenommen aber Order bleibt auf Status "offen". Versuche so 10 mal über versch. Wege Order zu streichen, Order bleibt offen.

ärgere mich deswegen weil ich die Dinger um 17.20 Uhr zu einem super Kurs auf einem anderen Platz hätte verkaufen können - aber die Order hing in FSE fest! Bis ich bei CS durch kam und die Order dort herausgenommen wurde war die Sache natürlich gelaufen.

Frage: Darf der Makler einfach das Orderbuch zulassen und - das ist mein Eindruck - einfach nach Hause gehen - oder muss er nicht bis 17.30 Uhr alle eingehenden Stornierungen bearbeiten, auch wenn diese nicht im Orderbuch sind? Schließlich hat ja er einfach das Buch dicht gemacht und hat nix mehr gemacht! Mir ist schon klar warum er das gemacht hat, er wollte wohl einen weiteren Absturz des Wertes verhindern - nur darf er das? ?? ??

Würde mich echt interessieren, die vom Startraderteam konnten mir nicht weiter helfen ob er das darf oder nicht.

Wer weiß mehr dazu? Danke, Gruß

Prisma

Antwort:

kann leider nur sagen, Makler FFM ist echt zum abgewöhnen

Abgeschickt von: crashprophet am 23 Februar 2000 um 01:13

Ob die das dürfen oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis, wohl aber ja, alle Schlusskurse FFM werden möglichst schnell nach 17:00 festgestellt und dann ist Ende. Wenn Du so spät noch was verkaufen willst, geh unbedingt auf Regionalbörsen oder Xetra. Aber vergiss FFM, ausser Du gibts die Order vor 16:55 ein, sonts hast du da echt keine Chance mehr. Das habe ich schon mehrfach erleben müssen, genauso wie Du. Deswegen Orders immer auf Regionalbörsen (am besten Stu, Mü, Düs, Ber, aber bei letzter Vorsicht!! Makler zocken ab) oder am bsten über Xetra, da siehts Du genau was bei bids aks los ist und kannst Dich danach richten.

Heute hat der Makler in FFM bei Infor ich behaupte absichtlich über ein Std. lang keine Taxen mehr gestellt, nachdem die Aktie einen Ausbruch generiert hat, alle regionalbörsen und Xetra gingen sauber hoch. Nur in FFM ein Kurs bei 51, dann wieder runter auf 50 und dann weder Taxen noch Kurse. Und das über eine Std, ich habe dem dann eingeheizt, dem tollen Makler am Telefon. Danach hat er dann sehr schnell wieder einen Bid Ask Kurs gestellt, ich habe da gewisse nzugkräftige Argumente (Börsenaufsicht ....) höflich aber bestimmt vorgebracht und ihm klar gemacht, er ist von den Tradern abhängig und nicht umgekehrt ausser er will den Job an den Nagel hängen.

Sowas ist aber in FFM oft Standard, die wissen genau, dass sie bei NM-Aktien Fair-Value-Kurse stellen müssen in FFM, also ist es doch ganz einfach gar keinen Kurs zu stellen, dann gibts auch keinen Ärger wegen eine nicht fairen Kurses, denn das wird sehr restriktiv kontrolliert von der Börse, dass hier zumindest in FFM faire Kurse gemacht werden. Deswegen machen die Makler lieber gar keinen Kurs, natürlich auch weil sie zu faul sind, sich um einen guten Kurs zu bemühen.

BITTE CSO FÜHRT ENDFLICH FOC-Orders bei Xetra ein!!

Gruss Crashprophet