Windows 2000: Win98 oder NT Ersatz?

Na was denn nun? Ist Windows 2000 nun ein vernünftiger Ersatz für alle frustrierten Windows98 User?? Oder doch als reiner Server und Workstation Nachfolger-OS von NT4.0 konzipiert?

... Eines ist sicher: Die vielen Betatester und erste Erfahrungen mit Usern der US-Version ergaben eine lange Liste von mitgelieferten Fehlern. Allerdings lief Windows2000 bereits in der Betaphase stabiler als Win98 II. Die Bedienung ist mehr an Win98 als an NT4.0 angelehnt. So werden Win98 Umsteiger wohl recht gut mit dem neuen Betriebssystem zurecht kommen.

Allerdings ist es kein Geheimnis, dass noch längst nicht alle Spiele darauf laufen. Bleibt zu hoffen, dass die Spielehersteller für vorhandene Games schnell Patches nachliefern.

Allerdings ist Windows 2000 nicht unbedingt als Spiele-OS konzipiert. Das zeigt auch der Preis recht deutlich: ca. 800 Mark für die "Professional-Version" deuten nicht auf ein Betriebssystem für Otto-Normal Verbraucher hin.

Die Hintergründe, Neuerungen im Betriebssystem und alles was Ihr sonst noch wissen wollt erklärt Euch heute Alfons Stärk von Microsoft Deutschland.

 

Links:

 

 

 

Upps!! Erstes Windows 2000 Update ...

Unglaublich aber wahr: es gibt das erste Update zu Windows 2000!! Aber keine Angst, dieses Update ist kein Service Pack und mit einer Größe von 159KB auch schnell herunterzuladen ...

... Eigentlich soll Windows 2000 nicht Windows 98 ersetzen, aber in diesem Update wurden nur Patches für Spiele eingebaut. Seltsam ... werden denn in Zukunft Spiele in den großen Firmen-Netzwerken erlaubt werden?? Oder arbeitet Microsoft etwa schon an einer Verschmelzung von Windows 2000 und der noch nicht erhältlichen Millenium Edition?

Das sind nur reine Spekulationen, aber wer plant, Windows 2000 daheim zu benutzen und auch Spiele drauf laufen lassen will, sollte sich das Update vorsichtshalber doch noch ziehen.

Links: